Mitglieder des Netzwerks

  • Prof. Dr. Burkhard Fuhs, Universität Erfurt
  • Dr.‘in Katja Flämig, Deutsches Jugendinstitut e.V. München
  • Dr.‘in Katharina Gosse, Hochschule RheinMain
  • Anika Klein, M.A., Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Prof.‘in Dr. Katja Maar, Technische Hochschule Köln
  • Prof.‘in Dr. Christine Meyer, Universität Vechta
  • Prof.‘in Dr. Lotte Rose, Frankfurt University of Applied Sciences
  • Dr. Rhea Seehaus, Frankfurt University of Applied Sciences
  • PD Dr.‘in Friederike Schmidt, Universität Siegen
  • Prof. Dr. Marc Schulz, Technische Hochschule Köln
  • Prof.‘in Dr. Vicki Täubig, Universität Rostock
  • Dr.‘in Eva Tolasch, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Violeta Trninic, M.A., Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Dr. Marc Tull, Universität Trier

Burkhard Fuhs, Erfurt

Erziehungswissenschaftler und Volkskundler, Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. an der Universität Erfurt, Professur „Lernen und Neue Medien, Kindheit und Schule“, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kindheitsforschung; neue Medien und sozialer Wandel; Bildung, Erziehung und generationale Ordnung; Technisierung des Alltags; Biografieforschung sowie qualitative Methoden; Forschungsprojekt zur Transformation der Essenskultur in binationalen Familien.

burkhard.fuhs@uni-erfurt.de

Katja Flämig, München

Erziehungswissenschaftlerin, Dr. phil., Fachgruppenleiterin und wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. München, Abteilung Kinder- und Kinderbetreuung. Themen- und Forschungsschwerpunkte: Programmatik und Konzepte der Frühpädagogik, Ethnografien institutioneller Settings und Organisationsformen in Kindertageseinrichtungen, beruflichen Bildung frühpädagogischer Fachkräfte, Kindheitsforschung, qualitative Sozialforschung.

flaemig@dji.de

Katharina Gosse, Köln

Diplom- Sozialarbeiterin, Dr. phil., Vertretungsprofessur für Theorien, Geschichte und Ethik der Sozialen Arbeit an der Hochschule RheinMain, Fachbereich Sozialwesen in Wiesbaden; Institutionelle Ethnographie zu Mittagessensettings in Nachmittagsangeboten der Kinder- und Jugendarbeit und in Ganztagsschulen. Fokus auf Ernährungssituationen als Erziehungsanlässe vor dem Hintergrund eines machtanalytischen Erkenntnisinteresses.

katharina.gosse@hs-rm.de

Anika Klein, Tübingen

Studium der Allgemeinen Pädagogik, Politikwissenschaft und Allgemeinen Psychologie (Magister), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Arbeitsschwerpunkte: ernährungsbezogene Lern- und Bildungsprozesse im Lebensverlauf, Ernährung in verschiedenen Lebensphasen; Ernährungslernen & Geschlecht, Promotionsstudie zur Bedeutung des Essens im Lebensverlauf.

Anika.Klein@uni-tuebingen.de

Katja Maar, Köln

Dipl.-Pädagogin, Dr. phil., Professur für Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte an der TH Köln; Themenschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogische NutzerInnenforschung, Lebensmitteltafeln und ähnliche existenzunterstützende Angebote, Wohnungslosenhilfe.

katja.maar@th-koeln.de

Christine Meyer, Vechta

Diplom-Sozialpädagogin, Professorin an der Universität Vechta im Fach Soziale Arbeit; Schwerpunkte: Ernährung und Esskultur als theoretische und praktische Aufgabe Sozialer Arbeit, insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen für Erziehung, Soziales und Pflege, Ernährungsherausforderungen für den Alternsprozess, Ernährung und Migration, Berufsbegleitende Weiterbildung mit dem Themenschwerpunkt nachhaltige Ernährung in KITA, Schule & Einrichtungen der Sozialen Arbeit.

christine.meyer@uni-vechta.de

Lotte Rose, Frankfurt am Main

Diplom-Pädagogin, Professorin an der Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit; Seminare zur Pädagogik des Essens und zur Diskriminierung von Menschen mit hohem Körpergewicht, Forschungen zur Nahrungsmittelwerbung, zum Essen in der Schule und in der stationären Jugendhilfe. Säuglingsernährung, Fleischkonsum und Fat Studies, Mitglied im DFG-Forschungsverbund „Doing, Being and Becoming Fat“ und Netzwerk Ernährungskultur e.V. (esskult.net).

rose@fb4.fra-uas.de

Rhea Seehaus, Frankfurt am Main

Diplom-Pädagogin, Dr. phil, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen (gFFZ), ethnografische Forschungen zum Schulessen und zur Säuglingsernährung.

Friederike Schmidt, Siegen

Diplom-Pädagogin, PD Dr. phil., Akademische Rätin an der Universität Siegen, Fakultät II Erziehungswissenschaft – Psychologie;  erziehungswissenschaftliche Essensforschung mit einem Schwerpunkt auf Ernährungsprävention in der Kindheit, pädagogisch-institutionelle und familiale Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext der kindlichen Nahrungsversorgung, Essen und Ernährung als Gegenstands- und Handlungsbereich kindheitspädagogischer Einrichtungen.

friederike.schmidt@uni-siegen.de

Marc Schulz, Köln

Dipl.-Pädagoge, Dr. phil., Professur für Kindheits- und Familiensoziologie an der TH Köln, Fakultät 01 Angewandte Sozialwissenschaften. Themenschwerpunkte: Kindheits-, Jugend- und Familienforschung, Ethnografien institutioneller Verpflegungssituationen in Kindheit und Jugend (Kindertageseinrichtungen, stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Offene Kinder- und Jugendarbeit). Mitglied des Ernährungsrats Köln und Umgebung, Arbeitsausschuss Gemeinschaftsverpflegung und Ernährungsbildung.

marc.schulz@th-koeln.de

Vicki Täubig, Rostock

Dipl.-Pädagogin, Dr. phil., Professorin für Außerschulische Bildung und Sozialisation an der Universität Rostock, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik; Lehre und Forschung zum Essen in pädagogischen Organisationen sowie zum Zusammenhang von Essen und Identität in Bezug auf Jugend und Migration.

vicki.taeubig@uni-rostock.de

Eva Tolasch, Jena

Soziologin, Dr. phil., Postdoc an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fachbereich Qualitative Methoden und Mikrosoziologie. Schwerpunkte: Säuglingsernährung, Elternschaft, Hohes Körpergewicht und Diskriminierung, Gouvernementalität, qualitative Methoden (insbesondere Diskursanalys und Ethnografie), Fat Studies, Mitglied im DFG-Forschungsverbund „Doing, Being and Becoming Fat“.

eva.tolasch@uni-jena.de

Violeta Trninic

Master Frühe Bildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Akademische Mitarbeiterin am Institut Kindheit, Jugend und Familie der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd; Dissertationsprojekt zu den Inszenierungen von Mahlzeiten in der KiTa, untersucht anhand von Videoaufzeichnungen.

violeta.trninic@ph-gmuend.de

Marc Tull, Trier

Dipl.-Pädagoge, Dr. phil., Leiter des Praktikumbüros Erziehungswissenschaft der Universität Trier. Ethnographische Promotionsstudie zum Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Lehr- und Forschungsthemen: Essen (sozial-)pädagogischer Einrichtungen, Behinderung, Migration, Theorie-Praxis-Verhältnisse in der Sozialen Arbeit.

tull@uni-trier.de